Projektstory
Senior Project Director ad interim
Ausgangssituation.
Ein Produktions- und Technologieunternehmen und erfolgreicher global Player eines Private Equity Unternehmen, hatte an einem Standort in Deutschland ein Neuanlageninvestition von +50 Mio. Euro in der Planung und Umsetzung.
Rahmenbedingungen: Internationaler EPC Partner. Erste Budget- und Terminüberschreitungen.
Auftrag.
- Übernahme der ersten Projekt-Analyse, später Übernahme der Gesamtverantwortung als Senior Project Director,
- In der Analysephase: Identifizierung von Schwachstellen zur Realisierung einer Greenfield Großinvestition; Projektvolumen von +50 Mio. Euro,
- Erfolgreiche Umsetzung des Projekt-Turnarounds innerhalb von < 6 Monaten und
- Reporting an den englischsprachigen COO global, später an die gesamte Geschäftsführung.
Anforderungen.
- Umfangreiche Erfahrung im Management von Projekten >> 10 Mio. Euro.
- Internationale Erfahrung im EPC Projekten,
- verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse und
- Erfahrung als internationaler Verhandlungsführer.
Lösungsansatz.
- Systematisches Hinterfragen der Ist-Situation. Enge Abstimmung mit den Projektleitern, teilweise über Workshops.
- Analyse und wesentliche Verbesserung der Projekt-Abwicklungsprozesse,
- Identifikation der bestehenden Schwachstellen und der notwendigen Verbesserungsmaßnahmen mit den Projektleitern,
- Schnittstellen im Projekt (mit international über 90 FTEs) und speziell innerhalb des Owner Engineering Teams (Basic & Detail) wurden verbessert und neu organisiert,
- Einführung von regelmäßigen Reviews mit dem Projekt-Führungsteams und bimonthly Progress-Meetings mit der GF / Konzernleitung organisiert,
- Verbesserung der Kosten- und Termin-Transparenz und damit eine stark verbesserte Sichtbarkeit der Abweichungen gegenüber Planung und Prognosen und
- Einführung eines wesentlich strikteren und systematischeren Kosten- und Projektfortschrittskontrolle
- Reorganisation:
- Umbau der Aufbauorganisation. Die Führungsaufgaben und Prozesse wurden reorganisiert,
- übergreifende Integration der bisher stark zergliederten Technik-Fachfunktionen,
- Neubesetzung wesentlicher Funktionen im Projekt durch Experten und
- Einführung eines Projektcontrollings mit Claim-Managementfunktion.
Nutzen für den Kunden, Lösung & Ergebnisse.
- erfolgreicher Projekt-TurnAround.
- Kosteneinsparungen in der Größenordnung von über 2 Mio. Euro.
Englischsprachige Nachverhandlung mit einem internat. EPC Partner über mehr als 100.000 Std., mit Thomas Hueber, in seiner Funktion des Sen. Project Directors ad interim als Verhandlungsführer. - Übernahme der temporären Gesamtverantwortung, nach der professionellen Bewertung der Ist-Situation, als Senior Project Director in einer Einsatz-Verlängerung um 6 Monate.
- Erfolgreiche Installation von Maßnahmen und damit das Zurückgewinnen des Vertrauens der Shareholder und der Geschäftsführung in das Projekt, in die Projektleiter und in die weitere Prognose und Vorgehensweise.
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